Leistungen

Verwaltung und Betreuung von Haus- und Grundbesitz ist Vertrauenssache. Die HVB Hausverwaltung GmbH genießt dieses Vertrauen in vielen Fällen schon seit über 40 Jahren. Gegründet wurde das Unternehmen durch Uwe Brodesser im Jahre 1984.

Heute verfügt unsere professionelle Immobilienverwaltung unter neuem Namen über insgesamt 4 Mitarbeiter und betreut rund 1.400 Wohneinheiten nach dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG) und in der Miet- und Sondereigentumsverwaltung. Um eine vertrauenswürdige Beratung, solide und qualifizierte Verwaltungs- und Werterhaltende Betreuungsleistungen erbringen zu können, haben wir uns auf den Großraum Köln/Bonn fokussiert.

Ob Kauf oder Verkauf, Miete oder Vermietung, Pacht oder Verpachtung: Bei der HVB Hausverwaltung GmbH werden Sie stets von unserem qualifizierten und freundlichen Fachpersonal stets optimal betreut.

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Eigentumsverwaltung nach WEG

Wir bieten Ihnen die professionelle Wohnungseigentumsverwaltung nach WEG/WEMOG mit einer den gesetzlichen Anforderungen für diesen Bereich gerechten Hausverwaltungssoftware auf einem eigenen Inhouse-Server an.

Bei uns kommt von der Objektbetreuung über die Buchhaltung bis hin zur Jahresabrechnung (incl. Heizkostenabrechnung) alles aus einer Hand. Alle Handlungen.

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Verwaltung von Miet- und Sondereigentum (SEV):

Zu unseren Dienstleistungen bei der Verwaltung von Miet- / Sondereigentum gehören:

  • Kompletter Schriftverkehr nebst mündlichen Verhandlungen mit Mietern und Pächtern einschließlich Abschluss und Kündigung von Miet- und Pachtverträgen;
  • Einziehung / Beitreibung von Miet- und Pachtgeldern sowie Wahrnehmung und Erhaltung der dem Auftraggeber zustehenden Vermieterrechte;
  • Gesetzliche Geltendmachung aller Ansprüche aus den Miet- und Pachtverhältnissen; erforderlichenfalls die Inanspruchnahme der Hilfe eines geeigneten Rechtsanwalts.
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  • Pünktliche Zahlung aller öffentlichen und sozialen Abgaben sowie wiederkehrender Leistungen, ferner Bezahlung von Handwerker-,Lieferanten- und sonstigen Rechnungen und Leistung anderer für die Hausbewirtschaftung notwendiger Ausgaben;
  • Führung von sämtlichen erforderlichen Verhandlungen und genaue Beachtung und Durchführung aller gesetzlichen und behördlichen Vorschriften;
  • Abschluss von Versicherungsverträgen in ausreichender Höhe gegen Feuer, Leitungswasser- und Glasschäden sowie für Haus-Haftpflichtversicherung und fristgemäße Zahlung der Versicherungsprämien
  • Vertretung des Auftraggebers gegenüber Versicherungsgesellschaften zur Wahrung der Rechte des Auftraggebers bei Schadensfällen und Schadensfestsetzungen;
  • Vergabe notwendiger Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten, sowie von Lieferungsaufträgen über Heizungsmaterial an geeignete Handwerker oder Lieferanten im Einvernehmen mit dem Auftraggeber einschließlich Abnahme der ausgeführten Arbeiten und Lieferungen, sowie Prüfung der entsprechenden Rechnungen.
  • Einstellung, Überwachung und Entlassung von Hauswarten und sonstigen Hilfskräften sowie Abschluss der erforderlichen Dienstverträge;
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  • Anlage und laufende Führung ordnungsmäßiger Hausabrechnungen und Sammlung der Einnahmen-, Ausgabennachweise und Belege,wobei die Hauskasse von anderen Geldern des Beauftragten getrennt zu halten, sicher aufzubewahren und nach außen hin, als dem Auftraggeber gehörig zu bezeichnen ist;
  • Pflicht, den Auftraggeber unverzüglich von allen wichtigen Angelegenheiten, insbesondere auch von Zwangsmaßnahmen Dritter, in Kenntnis zu setzen.
  • Alle Handlungen, die geeignet und erforderlich sind, um Grundstück & Gebäude in seinem wirtschaftlichen Bestand zu erhalten und um es ordnungsgemäß benutzen zu können, besonders, wenn es sich um die Beseitigung von Schäden handelt, deren Behebung dringend geboten ist.